Ab nach Montenegro: Das Land Zwischen Wellen und Wolken

Zu Gast: Michael Bader

Nicht umsonst wird Montenegro auch das Land zwischen Wellen und Wolken genannt: Denn nirgendwo sonst in Europa kann man am selben Tag in den Bergen Ski fahren und im Meer schwimmen.

Das kleine Balkanland hat nur rund 620.000 Einwohner und soll auch bald Mitglied der EU werden - der Euro ist schon lange das offizielle Zahlungsmittel. Bei den Deutschen ist Montenegro als Urlaubsziel besonders beliebt und wird auch für immer mehr deutsche Auswanderer als Wohnsitzland interessant. 

Neben der unvergleichlichen Natur, den niedrigen Lebenshaltungskosten und der relativ einfachen Unternehmensgründung, ist Montenegro auch als Steueroase bekannt und zieht immer mehr Freiberufler und digitale Nomaden an. Nichts wie hin, denken Sie? - Das denken wir auch.

In unserem neuesten Podcast mit Montenegro-Experte Michael Bader, der seit 15 Jahren in Montenegro lebt und vor allem deutschsprachige Touristen und Auswanderer in Montenegro begleitet, erhalten Sie wertvolle Tipps und Insiderwissen über dieses wunderschöne Land.

Die Folge ist auch auf allen gängigen Podcast Plattformen zu finden:

Apple Podcast, Spotify, YouTube, Amazon Music

Aufenthaltsgenehmigungen: Wie kann ich langfristig in Montenegro bleiben?

Mit einem gültigen Reisepass können Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zu 90 Tage (3 Monate) ohne Visum oder Aufenthaltserlaubnis in Montenegro bleiben. Nach 90 Tagen müssen Sie das Land für 90 Tage verlassen, wenn Sie wieder für 90 Tage bleiben wollen. Hinweis: Mit einem Personalausweis darf man jedoch nur 30 Tage in Montenegro bleiben. 

Für Auswanderer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es zwei Möglichkeiten, einen Daueraufenthalt in Montenegro zu beantragen:

  1. Aufenthaltserlaubnis durch Immobilienerwerb
    Regeln: Die Immobilie muss im Kataster als Wohnobjekt klassifiziert sein, eine bestimmte Quadratmeterzahl pro Person aufweisen und mindestens 50% offiziell dem Antragsteller gehören, d.h. zumindest 50% auf seinen Namen eingetragen sein. Ein leeres Grundstück bzw. eine Immobilie, die von mehreren Personen geteilt wird, ist nicht gültig. Um letztendlich die Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, reicht der Kaufvertrag alleine nicht aus, der Name muss im Kataster eingetragen sein.

  2. Aufenthaltserlaubnis durch Gründung eines Unternehmens
    Ein Unternehmen in Montenegro zu gründen ist relativ unkompliziert. Wenn Sie sich selbst als Geschäftsführer anstellen, haben Sie Anspruch auf eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

*) Familienzusammenführung
Im Rahmen der Familienzusammenführung erhalten auch Ehepartner und Kinder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Montenegro.

Wie kann ich in Montenegro ein Unternehmen gründen?

Um ein Unternehmen in Montenegro zu gründen, ist ein gültiger Reisepass erforderlich. 

Zunächst werden die erforderlichen Dokumente bei einem Notar unterzeichnet und beim Registergericht eingereicht. Es dauert 4-10 Tage, bis das Unternehmen registriert ist. Danach kann man ein Bankkonto in Montenegro eröffnen, was innerhalb von 1 bis 2 Tagen erledigt ist. Erst dann kann man die Aufenthaltsgenehmigung beantragen, was etwa 14 Tage dauert. Der Gründer muss nicht in Montenegro anwesend sein, um ein Unternehmen zu gründen, sondern kann dies mit einer Vollmacht tun. Für die Kontoeröffnung und für die Aufenthaltsgenehmigung muss der Gründer jedoch vor Ort sein. 

Immobilien in Montenegro: Preise und Möglichkeiten

Die Immobilienpreise in Montenegro hängen ganz von der Lage ab. Die meisten Immobilien befinden sich in der Küstenregion, idealerweise mit Meerblick. Eine schöne neue Wohnung z.B. in Budva kostet zwischen 1.500€ und 1.800€ pro Quadratmeter. Das macht etwa 120.000 € für eine 80 m2 große Wohnung, aber Sie können Objekte schon ab 100.000 € finden. Das ist nicht nur deutlich günstiger als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, sondern auch als in anderen vergleichbaren Ländern an der Adria oder am Mittelmeer wie z.B. Kroatien. Michael sieht es daher im Moment als einen guten Zeitpunkt, eine Immobilie in Montenegro zu kaufen. Denn die Preise werden deutlich steigen, vor allem nach dem Beitritt zur EU (Prognose 2025). 

Arbeiten in Montenegro - Für wen ist es sinnvoll nach Montenegro auszuwandern?

Montenegro-Experte Michael rät davon ab, sich als Auswanderer in Montenegro einen Job zu suchen. Die Arbeitslosenquote in Montenegro ist extrem hoch (18,5% im Jahr 2021) und das Durchschnittsgehalt (500€-600€) ist extrem niedrig. Michael rät Auswanderern, entweder ein Unternehmen zu gründen, bei dem man selbst genügend Kunden mitbringt, oder als digitaler Nomade online mit Kunden weltweit zu arbeiten. Geschäftsbereiche, die laut Michael in Montenegro definitiv gut funktionieren: Tourismus und Vermietungen, vor allem wenn man sich auf den deutschsprachigen Markt konzentriert.

Um mehr zum Thema das Leben als digitaler Nomade zu erfahren, klicken Sie hier.

Das Steuersystem in Montenegro im Überblick

Montenegro gilt als Steuerparadies, da die Steuersätze deutlich niedriger sind als in vielen anderen europäischen Ländern und auch niedriger als in Deutschland, mit Ausnahme der Mehrwertsteuer (21 %). Die Einkommensteuer beträgt 9-15 %, Unternehmer zahlen außerdem einen pauschalen Körperschaftsteuersatz von 9 %. Es gibt keine territoriale Besteuerung: In Montenegro ansässige Personen müssen ihr weltweites Einkommen versteuern (9-11 %), während Ausländer mit Wohnsitz im Ausland nur ihr in Montenegro erzieltes Einkommen versteuern müssen.

Mehr Informationen zum Steuersystem in Montenegro.

3 Hauptgründe, um nach Montenegro auszuwandern

  • Unvergleichliche Natur
    Montenegro ist eines der schönsten Länder Europas: Nur hier liegen das Meer und die Berge so nah beieinander. Sie werden sich schnell in das kristallklare Wasser der Adria und die unberührte Natur in den Nationalparks verlieben. Zu den Perlen Montenegros gehören schneebedeckte Berge und Gletscherseen (auch im Sommer!), der riesige Skutarisee, der südlichste Fjord Europas, traumhafte Sandstrände in der Küstenregion sowie die Tara-Schlucht und die Bucht von Kotor.

  • Niedrige Lebenshaltungskosten
    Die Lebenshaltungskosten in Montenegro sind fast halb so hoch wie in Deutschland.

  • Gute Infrastruktur
    Die Internetverbindung in Montenegro ist flächendeckend LTE 4G und damit wesentlich besser als in Deutschland. Auch die Stromversorgung ist im Gegensatz zu Deutschland autark: im Jahr 2021 wurden 120% des Strombedarfs selbst hergestellt.

Sind Sie an einem warmen Klima und niedrigen Lebenshaltungskosten interessiert? Hier haben wir Informationen zum Thema Leben und Arbeiten in Thailand für Sie zusammengefasst.

Falls Sie nun mehr über Montenegro wissen möchten, und sich sogar überlegen auszuwandern, dann beraten wir Sie gerne persönlich. Weitere Informationen zu Montenegro und vielen anderen Ländern finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitz Ausland, Auslandsunternehmen, St. Matthew, und auf LinkedIn.

Weitere Auslandsperspektiven für Sie:

Visum Thailand Beantragen: Diese verschiedenen Visa gibt es
Auswandern in die USA: Auf ins Land der unbegrenzten Freiheit!
Auswandern nach Uruguay - die „Schweiz Südamerikas“
Das Leben in der Schweiz als Deutscher: Diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug beachten.
Auswandern nach Rumänien: Alles was du wissen musst
Umzug ins Ausland: Checkliste für Auswanderer
Wohin Deutsche 2023 auswandern: Weltweit & Europa
Welcher Staat weltweit funktioniert am besten?
Checkliste Urlaub in der Türkei
Checkliste: Sommerurlaub
Checkliste: Urlaub in den USA
Checkliste Urlaub in Italien
Deutschen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern
Österreichischen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern
Wohin Auswandern - auf die richtigen Prioritäten kommt es an
Reisepass-Ranking: Die besten Pässe der Welt
Für deutsche Firma im Ausland arbeiten
In diese US-Metropolen zieht es deutsche Auswanderer
Autark leben im Wohnmobil
Luxusleben im Ausland mit 1000 Euro: So gelingt das sorgenfreie Leben

Timestamps

00:00:28  - Begrüßung, Einleitung und Vorstellung Michael Bader

00:07:49  - Aufenthaltsgenehmigungen: Wie kann ich langfristig in Montenegro bleiben?

00:11:47  - Firmengründung in Montenegro: Wie geht das und wie lange dauert es?

00:14:25  - Immobilenerwerb in Montenegro: Wie geht das und wie lange dauert es?

00:15:30  - Einreise nach Montenegro - Fragen beantwortet

00:16:50  - Bankkonto in Montenegro eröffnen - Wie einfach oder schwierig ist es?

00:18:08  - Immobilien in Montenegro: Preise und Tipps

00:21:20  - Arbeiten in Montenegro - Was funktioniert und was funktioniert nicht?

00:23:37  - Das Steuersystem in Montenegro im Überblick

00:31:54  - Wie gut ist die Infrastruktur in Montenegro?

00:34:38  - Insider-Informationen zum Gesundheitssystem in Montenegro

00:36:47  - Insider-Informationen zum Bildungssystem in Montenegro

00:39:36  - Insider-Informationen zur Sicherheit und Kriminalität in Montenegro

00:40:49  - Für wen eignet sich Montenegro als Auswanderungsland?

00:45:32  - Montenegro als Beitrittskandidat zur EU - Wie hoch sind derzeit die Lohnkosten?

00:47:59  - 3 kurze Fragen zu Montenegro zum Schluss

Kontaktdaten

Michael Bader

Website: www.utjeha.me

E-Mail: info@utjeha.me

Telefon: +49 2623 897 6997

Mitschrift zum Podcast Perspektive Ausland Episode 61: Ab nach Montenegro: Das Land Zwischen Wellen und Wolken

Zu Gast: Michael Bader

Perspektive Ausland – Perspektive Ausland der Podcast für Unternehmer und Freiberufler die es ins Ausland zieht. Egal ob Steuerplanung, Auslandsfirmengründung, oder Lifestyle-Fragen: Hier geht's jede Woche zur Sache und hier sind deine Gastgeber Daniel Taborek und Sebastian Sauerborn.

00:00:28 - Begrüßung, Einleitung und Vorstellung Michael Bader

Daniel Ja, dann freuen wir uns, dass es heute geklappt hat. Wir haben einen interessanten Gast eingeladen. Wir sprechen ja jede Woche mit interessanten Menschen über interessante Themen.
Und heute ist unser Thema Montenegro, ein kleines Balkanland mit weniger als 1 Millionen Einwohner, Strand, Berge. Man sagt auch manchmal das Land zwischen Wellen und Wolken. Montenegro ist schon relativ weit, was die Beantragung der EU-Mitgliedschaft betrifft. Der Euro ist schon lange offizielles Zahlungsmittel. Montenegro ist auch sehr beliebt bei deutschen Auswanderern und wir wollen deswegen heute mit einem Experten über dieses kleine, aber feine Land Montenegro sprechen.
Wir wollen wissen was an diesem Land anziehend ist? Wie ist das Leben? Ist es ein Steuerparadies? Für wen könnte Montenegro eine interessante oder gute Wahl als Wohnsitz sein? Das und noch viel mehr Fragen haben wir an Michael Bader. Michael, stell dich doch jetzt bitte unseren Zuschauern und Zuhörern einmal selbst vor.

Michael Erstmal vielen Dank für die Einladung heute hier mit dabei sein zu dürfen. Mein Name ist Michael Bader, ich lebe seit über 15 Jahren in Montenegro, komme ursprünglich aus der Region Koblenz Westerwald. Hab hier mal Urlaub gemacht und fand es ganz nett hier und habe dann noch einmal Urlaub gemacht und mir dann für mich selbst eine Wohnung gekauft. Dann kamen Gäste, die hier Urlaub gemacht haben und so hat das Vermietungsgeschäft langsam angefangen. Und ich konnte so Stück für Stück meine Existenz von Deutschland nach Montenegro verlegen und bin jetzt seit 15 Jahren hier. Ich habe mehrere Standbeine, eines ist natürlich ganz klar der Tourismus. Wir haben Ferienwohnungen, die sehr gut gebucht sind und deutschen Standard entsprechen weshalb wir ausschließlich deutschsprachige Gäste haben, über den Winter und auch für Langzeitmiete. Das Thema Auswandern, Firmengründung, Aufenthaltserlaubnisse das sind alles die Sachen, wo ich auch deutschsprachige Interessenten unterstützen kann. Nicht zuletzt durch die lange Erfahrung vor Ort natürlich, weil man alles ja auch irgendwann mal selbst durchgemacht hat. Mittlerweile spreche ich die Sprache. Das war natürlich einer der größten Hindernisse zu Beginn, weil die Kommunikation auf Deutsch oder Englisch in Montenegro sehr eingeschränkt ist und man unmöglich um das Lernen der Sprache herumkommt. Wenn man natürlich permanent vor Ort ist, dann lernt man die Sprache automatisch. Ich habe weder eine Schule dafür besucht, noch einen Kurs gemacht. Das sind alles Dinge, die wir heute anbieten können. Bei mir gab es damals gar nicht. Aber durch den Zusammenschluss mit den Leuten habe ich die Sprache gelernt und das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt.

Sebastian Montenegrinisch, ist das eine romanische Sprache?

Michael Nee, das ist eine slawische Sprache, also kommt aus dem slawischen Raum, wie auch Russisch oder Polnisch, also in die Richtung bewegt sich das. Somit haben es Menschen, die aus den osteuropäischen Ländern kommen, sehr einfach damit klarzukommen. Für uns Westeuropäer ist es umso schwieriger, weil es gibt überhaupt gar keine Gemeinsamkeiten. Die Grammatik erschließt sich mir auch heute noch nicht so ganz, aber es funktioniert.

Sebastian Da musst du auch kyrillisch schreiben?

Michael Also in Montenegro ist es so, dass sowohl die kyrillische als auch die lateinische Schreibweise zugelassen ist. Wir schreiben hier eigentlich zu 90% mit der lateinischen Schreibweise, wenn man aber weiter in den Norden in Richtung Serbien kommt, da kann schon das eine oder andere mal auf kyrillisch geschrieben sein. Die Sprache ist kompatibel mit Serbokroatisch oder damals Jugoslawisch sag ich mal. Jemanden, der Kroatisch, Bosnisch oder Serbisch spricht, der kommt hier auch sofort klar, da gibt es nur minimale Unterschiede. Aber für uns Deutsche ist es eine Herausforderung. Wenn man in der ehemaligen DDR Russisch gelernt hat und sich daran noch erinnern kann, dann kann das helfen. Denn der Aufbau ist ähnlich, weil es, wie gesagt, eine slawische Sprache ist und da gibt es ganz viele Gemeinsamkeiten.
Wir bieten heute unseren Leuten an, Sprachkurse zu machen. Es gibt entsprechende Bücher dabei. Wir machen das in kleinen Gruppen mit 2-3 Personen, sodass man relativ schnell in der Lage ist, zumindest mal ein Bier zu bestellen oder alltägliche Kommunikation zu meistern.
So ist im Prinzip mein kurzer Lebenslauf. Es sind viele Fernsehsender auf mich aufmerksam geworden. Wir hatten eine sehr schöne Dokumentation vor 5 Jahren bei Sat 1, die ich komplett geleitet habe. Jetzt in der letzten Woche war bei WDR der Bericht wunderschön, da ging es 90 Minuten lang um Montenegro. Ich habe auch ein Projekt mit der Eisenbahn, wo wir versuchen diese touristisch zu nutzen. Das ist einer der spektakulärsten Bahnstrecken in Europa, vielleicht sogar weltweit die hoch in die Berge geht. Da bieten wir Ausflüge an und das ist natürlich auch für deutsche Touristen sehr interessant. Deutsche fahren ja gern mit der Bahn und gerade wenn es ältere Leute sind, man kriegt sehr viel vom Land mit.
Das sind so meine Tätigkeitsbereiche; auf der einen Seite der Tourismus, ganz klar da komm ich her, und auf der anderen Seite eben die Unterstützung für Menschen, die sich hier in Montenegro eine Zukunft oder ein zweites Standbein aufbauen wollen. Ich unterstütze Menschen bei den ganzen rechtlichen Dingen und bei den Verfahrensweisen, die sie noch nicht kennen. Das ist ja vollkommen klar, hier ist vieles anders, das muss nicht heißen, dass es schlechter ist, aber es ist einfach anders und das muss man wissen. Hätte ich damals diese Hilfe gehabt, wäre ich natürlich auch viel schneller klar gekommen. Ich habe mich damals einfach selbst durchgewurschtelt. Aber es sind wirklich Sachen dabei, wo man verzweifelt, wenn man da keine Unterstützung hat.

00:07:49 - Aufenthaltsgenehmigungen in Montenegro: Wie kann ich langfristig bleiben?

Daniel Dazu wollen wir jetzt gerne mal mehr hören. Du meinst, dass es relativ komplex und schwierig ist. Wie kann man sich das vorstellen? Also wie einfach oder schwer ist es denn jetzt, den dauerhaften Aufenthalt zu bekommen? Ich nehme an, dass man in Montenegro, genau wie in vielen anderen Ländern, als Tourist nur eine bestimmte Zeit wahrscheinlich 3-6 Monate bleiben kann. Wenn man länger bleiben will, wie einfach oder schwer kann man sich den Prozess denn vorstellen?

Michael Also generell ist es so, dass man hier maximal 3 Monate bzw. 90 Tage ohne Visum und ohne Aufenthaltserlaubnis bleiben kann. Das ist die Regelung von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen. Das heißt, wenn ich 90 Tage in Montenegro bin, muss ich danach das Land wiederum für 90 Tage verlassen, damit ich dann wieder für 90 Tage einreisen kann. Das ist die gleiche Regelung, wie sie auch für Drittländer in Deutschland gilt. Wenn man hier länger bleiben möchte, braucht man eine Aufenthaltserlaubnis. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zu bekommen. Für uns Ausländer sind eigentlich nur 2 Bereiche interessant. Das eine ist die eigene Immobilie. Das heißt also, wenn man hier im Land ein Haus, eine Wohnung, ein Mehrfamilienhaus oder was auch immer besitzt, was auf seinen Namen zu mindestens 50% eingetragen ist, dann kann man auf dieser Grundlage eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, dazu kursieren im Internet verschiedenen Falschinformationen. Teilweise wird auch gesagt, dass ein Grundstück ausreicht. Das stimmt nicht. Ein leeres Grundstück ist nicht ausreichend, es muss eine bewohnbare Immobilie sein. Die muss auch eine gewisse Quadratmeterzahl pro Person haben, das ist zwar wenig, aber es muss trotzdem da sein. Also ein leeres Grundstück, wo man seinen Camper drauf stellt, ist nicht ausreichend. Es muss im Kataster als Wohnobjekt klassifiziert sein und man muss auch mindestens 50% dieser Immobilie laut Kataster besitzen. Also wenn sich 10 Kumpels 20 Quadratmeter Wohnung hier kaufen, funktioniert das nicht. Das ist die eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit ist die Aufenthaltserlaubnis auf der Grundlage von Arbeit. Hier in Montenegro findet man schwierig Arbeit. Wir haben eine sehr hohe Arbeitslosenquote und ein sehr niedriges Durchschnittsgehalt, aber es besteht die Möglichkeit, selbst eine Firma zu gründen. Das ist relativ unkompliziert und dann stellt man sich in dieser Firma als Geschäftsführer selbst rein. Und in dieser Kombination hat man dann auch das Anrecht auf eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, mit der man sich dann in Montenegro länger als 3 Monate aufhalten darf. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wie zum Beispiel die Familienzusammenführung, also wenn Sie einen Montenegriner heiraten würden. Und da sind noch andere Sachen, die jetzt für den normalen Auswanderer weniger in Frage kommen. Aber die beiden Aufenthaltserlaubnisse, die ich erwähnt habe, kann man zu 99% machen.

Daniel Und schließen diese Möglichkeiten und Aufenthaltserlaubnisse jeweils die Familie mit ein?

Michael Es ist so, wenn jetzt eine Person diese Aufenthaltserlaubnis hat, kann im Rahmen von Familienzusammenführung der Ehepartner und die Kinder mit angeschlossen werden. Eltern und unverheiratete Paare gehen nicht, also sie müssen verheiratet sein, sonst funktioniert das nicht. Das ist die sogenannte Familienzusammenführung.

00:11:47 - Aufenthaltserlaubnis in Montenegro durch Firmengründung: Wie geht das und wie lange dauert es?

Sebastian Michael, das klingt doch eigentlich alles, vor allen Dingen wenn man Unternehmer ist, doch relativ als ein machbares Vorhaben. Wie müsste man das zeitlich einplanen um eine Firma zu gründen und eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Von Tag 0 an, wenn du deine Mandanten dabei unterstützt, wie lange muss man da rechnen? Was kann ich da einplanen, wenn ich jetzt zum Beispiel vorhätte über diesen Weg nach Montenegro auszuwandern?

Michael Du hast vollkommen recht, das ist absolut machbar. Wie ich schon am Anfang gesagt habe, sind viele Sachen anders und man muss einfach wissen, wie es funktioniert und mit Unterstützung geht das auch entsprechend gut. Der Prozess der Firmengründung ist ein bisschen abhängig von der Auslastung der Registergerichte. Wir hatten hier ein kleines EDV Problem in den letzten Monaten, wo die gesamte EDV der Regierung lahmgelegt wurde. Das war so ein Hackerangriff. Da haben sich natürlich viele Sachen aufgestaut. In der Regel ist es so, dass die Eintragung einer Firma beim Registergericht zwischen 4 und 10 Tagen dauert. Vom Moment wo wir beim Notar die Unterlagen unterschrieben haben und diese dann zum Registergericht einreichen, dauert es 4 - 10 Tage bis die Firma eingetragen ist. Der nächste Schritt ist dann das Eröffnen des Bankkontos, das geht innerhalb von 1 bis 2 Tagen. Und dann würde man die Aufenthaltserlaubnis beantragen, das dauert 14 Tage, bis dann die Unterlagen zurückkommen. Im Idealfall, wenn alles gut läuft, dauert es ca. 1 Monat. Von dem Tag wo man beschließt es zu machen bis zu dem Tag, wo man die Aufenthaltserlaubnis in der Hand hält.

Michael Es muss natürlich gut geplant sein. Beim ersten Schritt der Firmengründung muss der Gründer nicht vor Ort sein, das kann man über die Vollmacht erledigen. Der kommt dann nur noch zur Kontoeröffnung und für die Aufenthaltserlaubnis. Also wenn man das alles effizient und gut plant, ist das überhaupt kein Problem.

Sebastian Also das klingt absolut realistisch, wenn sich jemand gerne über den Weg in Montenegro anmelden möchte.

00:14:25 - Aufenthaltserlaubnis in Montenegro durch Immobilenerwerb: Wie geht das und wie lange dauert es?

Michael Bei der Immobilie ist es ähnlich. Da hängt es davon ab, wie schnell die Immobilie im Kataster eingetragen ist. Und das ist abhängig von der Gemeinde, also in dem Moment, wo der Kunde beim Notar den Vertrag unterschrieben hat und die Zahlung für seine Wohnung oder Haus geleistet hat wird der Vorgang vom Notar an das Katasteramt gegeben. Also hier in der Gemeinde Bar, wo ich vorwiegend aktiv bin, haben wir eine Wartezeit von 2-6 Wochen. In der Gemeinde Budva kann das auch mal ein paar Monate dauern. Erst dann kann die Aufenthaltserlaubnis eingereicht werden, weil der Name muss im Kataster stehen, der Kaufvertrag alleine reicht nicht, es muss in der Tat umgeschrieben sein. Dann geben wir die Papiere ab für die Aufenthaltserlaubnis und die kommt dann nach 40 Tagen. Nicht nach 14 sondern nach 40 Tagen, da lässt man sich ein bisschen mehr Zeit. Dann hat man die Aufenthaltserlaubnis in der Hand.

00:15:30 - Einreise nach Montenegro - Fragen beantwortet

Daniel Wie kann man sich die Einreise nach Montenegro vorstellen? Ist das so ähnlich wie in der Türkei, wo man ein Kärtchen oder einen Stempel in den Pass bekommt? Kann ich mit dem Personalausweis einreisen?

Michael Als Tourist kann man natürlich mit dem Reisepass oder Personalausweis einreisen. Mit dem Reisepass gibt es einen Stempel und man darf sich 90 Tage in Montenegro aufhalten. Mit dem Personalausweis darf man sich in Montenegro nur 30 Tage aufhalten. Um einmal vorbeizukommen und sich ein bisschen umzuschauen, oder für die Durchreise oder für touristische Zwecke ist es überhaupt kein Problem wenn man keinen Reisepass hat. Aber für die Firmengründung, ist der Reisepass Voraussetzung. Das geht nicht mit dem Personalausweis, auch das ist eine Info, die teilweise falsch im Netz kursiert. Wir hatten hier Fälle und es hat nicht funktioniert und da haben die Leute über die deutsche Botschaft mit meiner Unterstützung dann von hier aus den Reisepass bekommen. Das kostet ein bisschen mehr und dauert ein bisschen länger, aber es funktioniert.

00:16:50 - Bankkonto in Montenegro eröffnen - Welche Regeln gibt es?

Daniel Noch eine Nachfrage zum Thema Firmengründung, über die du ja gerade gesprochen hattest. In vielen Ländern ist es für jemanden, der den Wohnsitz wechselt und, ganz speziell, wenn er dort eine Firma gründet, eine große Herausforderung ein Bankkonto zu eröffnen. Wie ist das denn in Montenegro?

Michael Die generelle Regel hier in Montenegro ist: Ohne Aufenthaltserlaubnis, kein Bankkonto. Wenn man allerdings eine Firma gründet, dann besteht die Möglichkeit, sowohl ein Firmenkonto als auch im Privatkonto zu bekommen. Oder mit einer Aufenthaltserlaubnis geht das auch, weil man weiß, die Aufenthaltserlaubnis kommt ja dann, das ist kein Problem. Aber, wenn man als Tourist hier im Land ist und ein Konto aufmachen möchte, dann funktioniert das auf dem normalen Wege nicht mehr. Das hat funktioniert, das ist mittlerweile aber vorbei. Man nähert sich an die EU-Regeln. Ich meine ein Montenegriner, der im Urlaub in Deutschland ist, bekommt auch kein Konto. Brauchen wir gar nicht probieren und genauso ist es jetzt hier auch. Aber wie gesagt, mit meiner Unterstützung, was die Firmengründung anbelangt, ist das kein Problem und es gibt auch Sonderfälle, wo man das gelöst bekommt, das müsste man sich von Fall zu Fall anschauen.

00:18:08 - Immobilien in Montenegro: Preise und Möglichkeiten

Sebastian Michael, du hattest ja vorhin erwähnt, dass man über eine Immobilie eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten darf. Wieviel kostet da eine akzeptable Immobilie? Mit wieviel muss ich bei einer Dreizimmerwohnung oder einem kleinen Haus rechnen?

Michael Da kommt es wirklich ganz auf die Lage drauf an. Also wenn wir jetzt mal von der Küstenregion ausgehen, worauf sich das eigentlich konzentriert, also ich kenne wenige Leute, die ganz alleine in den Bergen sein wollen. Die meisten Immobilien stehen an der Küste oder zumindest werden da noch die meisten gekauft. Idealerweise ist auch ein Meerblick dabei. Budva, Kotor ist sicherlich teurer, wir haben da auch so ein Nord-Süd-Gefälle. Eine schöne Neubauwohnung in einer ordentlichen Lage, will ich jetzt mal sagen, wo alles passt, wo es auch eine Baugenehmigung gibt usw. die dürfte zwischen 1,500€ und 1,800€ pro Quadratmeter liegen. Eine 80m2 Wohnung kommt dann auf ca. 120,000€.

Sebastian Also wer z.B. seine Immobilie in Deutschland verkauft, weil er ins Ausland geht, was viele machen, der sollte kein Problem haben sich in Montenegro, auch ohne Bankfinanzierung, eine schöne Immobile zu kaufen.

Michael Also die Preise sind günstiger als in Deutschland und auch günstiger wie vergleichbare Länder an der Adria oder am Mittelmeer. Definitiv, also wenn wir unseren nördlichen Nachbarn Kroatien hernehmen, das kosten die Immobilien viel viel mehr. Die Preise werden hier natürlich auch steigen, je weiter das in Richtung EU geht und hier die Nachfrage steigt. Damit muss man schon rechnen, also zu dem Preis, den ich 2006/2007 gekauft habe, den wird man natürlich jetzt heute nicht mehr finden, das ist ganz klar. Aber es ist immer noch auf einem Niveau, wo man sagen kann ja, das macht Spaß. Also, wenn ich etwas Vergleichbares in Deutschland verkaufe und hier kaufe, habe ich immer noch Reserve, die mir übrig bleibt und die Preisentwicklung, denk ich mal, wird weiter in diese Richtung gehen, gerade bei der hohen Inflation, die wir im Moment haben wo viele dann auch gerne Immobilien kaufen und Geld in Immobilien stecken. Also ich könnte mir vorstellen, dass es ein ganz guter Zeitpunkt ist im Moment eine Immobilie in Montenegro zu kaufen. Es muss ja auch nicht immer gleich Neubau sein, im Bereich von ab 100,000€ bekommt man auch schon etwas Vernünftiges.

00:21:20 - Arbeiten in Montenegro - Was funktioniert und was funktioniert nicht?

Daniel Wenn jetzt jemand aus Deutschland auswandert und nach Montenegro geht, und da jetzt anfängt zu arbeiten oder eine Firma gründet, kann man davon ein gutes Einkommen aufbauen? Ist das realistisch oder nicht?

Michael Es ist realistisch, wenn man einen Geschäftszweig wählt, wo man genügend Kunden mitbringt. Ich spreche jetzt zum Beispiel über alle, die im Home Office online arbeiten, digitale Nomaden, die ihre Kunden weltweit haben. Da ist es ja vollkommen egal, ob man in Deutschland oder in Montenegro sitzt, man braucht nur guten Internetanschluss und das haben wir hier, dann ist das ok. Diejenigen, die hier runter kommen und meinen, sie würden dann einen Job bekommen als Maurer, KFZ-Mechaniker, oder was auch immer, das sehe ich als sehr schwierig bis unmöglich an. Zum einen, weil wir eine relativ hohe Arbeitslosigkeit mit über 20% haben. Zum anderen, weil der Durchschnittslohn bei 500€-600€ liegt, also selbst wenn man etwas findet, wird man damit auch nicht reich werden. Das würde ich nicht empfehlen. Aber, wenn man sich selbstständig macht, eine gute Idee ist der Tourismus, das ist ganz klar. Wenn man sich in die Richtung bewegt mit Vermietung oder Touren und wenn man sich vielleicht ein bisschen auf den deutschsprachigen Markt konzentriert und da ist noch jede Menge Platz, kann man da vielleicht ganz erfolgreich sein.

00:23:37 - Das Steuersystem in Montenegro im Überblick

Daniel Jetzt haben wir das Thema Auslandskunden angesprochen. Das führt uns ja auch automatisch zu steuerlichen Fragen. Das heißt, wenn ich in Montenegro wohne und mir eine Immobilie gekauft habe und dadurch meinen Daueraufenthalt erworben habe und keine lokale Firma gegründet habe, aber Geld im Ausland verdiene, was kommt da steuerlich auf mich zu? Wie kann man das montenegrinische Steuersystem im Vergleich zu Deutschland zusammenfassen?

Michael Also es ist sicherlich wesentlich einfacher vom System her, und es ist auch günstiger, ganz klar. Die Steuersätze sind niedriger, ausgenommen der Mehrwertsteuer, da haben wir 21%. Aber die Einkommensteuer liegt zwischen 9-15%. Das sind natürlich alles traumhafte Steuersätze, wenn man hier entsprechend ein Geschäft hat und den Gewinn, je nach Niveau, nur mit 9 - 15% besteuert. Das ist ein riesengroßer Unterschied zu Deutschland. Wir haben in unserem Team Buchhalter, Steuerberater, muss man auch haben, wenn man eine Firma gegründet hat. Alleine geht es gar nicht, weil der Steuerberater die Steuererklärung abgeben muss. Ich habe meine Firma 2012 gegründet und ich sehe, was ich da an Steuern bezahle und was ich an Umsatz mache, das ist mit Deutschland natürlich nicht vergleichbar.

Michael Wenn du es angibst, ja.

Daniel Gut zu wissen, ja. Also generell ist. wie ich das verstanden habe, die Steuerpflicht für Auslandseinkommen auf alle Fälle gegeben. Aber es war eine gute Antwort, danke.

00:26:04 - Gründe nach Montenegro zu ziehen

Sebastian Während der Covid-Zeit wollten viele Deutsche nach Montenegro ziehen, weil es da möglicherweise bestimmte Leistungen gab, die es in Deutschland nicht gab. Was sind die Motivationen für deine Kunden nach Montenegro zu gehen?

Michael Das stimmt, während Covid sind viele gekommen und da habe ich auch so meine eigene Meinung dazu. Es mag sein, dass manche Sachen hier vielleicht etwas liberaler gehandhabt werden, aber wir hatten Ausgangssperren, wir hatten alles mögliche und teilweise auch sogar schlimmer als in Deutschland. Es wird aber leider aus gewissen Quellen immer so propagiert, als dass das hier das Paradies wäre und dass es keine Regeln gibt und dass man sich auch nicht anschnallen muss und dass man auch nicht mit Helm fahren muss usw. um einfach zu suggerieren hier wäre alles easy. Da muss ich ganz klar vorwarnen, dass das nicht so ist. Es gibt hier Regeln und es mag vielleicht sein, dass sie etwas lascher kontrolliert werden und wenn man hier über die rote Ampel fährt und erwischt wird, dann ist das kein Problem. Aber das ist es auch in Deutschland nicht. Also man kann da so lange drüber fahren, bis man erwischt wird. Das ist ganz einfach, und das ist hier ähnlich. Also wenn jemand der Meinung ist, hier herunterkommen zu wollen, weil es wie der wilde Westen ist, dann soll er bitte da bleiben, wo er jetzt ist. Nochmal, es werden Sachen etwas liberaler gehandhabt, das ist korrekt. Wie z.B. der Maskenpflicht. Das mag so sein, das ist korrekt, aber trotzdem waren die Regeln da, oder sind noch da und ob man sich daran hält oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Aber zu meinen, das interessiert hier alles keinen, also das sehe ich ein bisschen kritisch, weil ich war vor dieser ganzen Geschichte schon hier.
Die steuerliche Sache ist hochinteressant und das sind auch die Firmengründungen, die wir auch vor der Covid-Geschichte gemacht haben. Die hatten alle nur wirtschaftliche Hintergründe, ist ja ganz klar, weil da war ja mit Covid noch gar nichts bekannt. Das sollte auch der Grund sein, also der wirtschaftliche Hintergrund, vielleicht will man hier produzieren. Wir haben hier natürlich sehr günstige Arbeitskräfte, wir haben ein tolles Klima dabei, das sind alles Sachen, die man sich zunutze machen kann, denn alles andere ist vorübergehend und wird uns wahrscheinlich spätestens ab dem nächsten Jahr eh nicht mehr betreffen. Und es ist in der Tat so, dass sich früher, also ich sag mal in der Zeit von 2007 - 2020 kein Mensch für Montenegro interessiert hat oder nur sehr wenige, was Firmengründungen oder Auswanderung angeht.
Das kam erst dadurch, dass berichtet wurde, aus verschiedensten Quellen, das hier das Covid-Paradies wäre. Aber nochmal wir hatten Ausgangssperren. Ich durfte von hier aus noch nicht einmal mehr in die nächste Gemeinde fahren, da war eine Polizeikontrolle, die haben mich nicht durchgelassen. Das sind alles Dinge, die von den Menschen ausgeblendet werden. Es stimmt einfach nicht und wir müssen den Leuten reinen Wein einschenken sonst kommen die Leute unter vollkommen falschen Voraussetzungen. Ganz konkretes Beispiel: Familien mit Kinder. Die haben die Kinder aus der Schule geholt, weil dort Maskenpflicht war. Die kommen nach Montenegro und dann musste ich denen sagen, dass sie in die Schule ohne Maske nicht reinkommen. Das wussten die nicht, die hatten eine ganz andere Information und sind davon ausgegangen, dass hier alles nicht notwendig wäre.
Heute ist ein anderes Thema, aber ich will damit sagen, dass man Sachen hinterfragen muss, uns sich genau anschauen muss, wo diese Informationen herkommen, mit wem die Quellen zusammenarbeiten, was ihre Intentionen sind und wie lange die schon hier sind. Bei mir ist es ganz ehrlich Firmengründungen habe ich immer schon gemacht, aber es waren auch noch nie so viele wie jetzt. Das ist auch ganz klar, aber die Hintergründe sind oftmals andere und meine persönliche Einschätzung ist, dass von den Leuten, die jetzt hier unvorbereitet und uninformiert ankommen, ganz viele auch genauso schnell wieder weg sein werden, weil sie einfach wirtschaftlich nicht überleben werden und die Reserven, egal wie groß sie denn sind, irgendwann weg sind, denn irgendwie muss Geld reinkommen und dann werden die ganz schnell auch wieder die Rückreise antreten. Die Leute, die bleiben, sind die, die sich informiert haben. Die haben hier vorher vielleicht mal Urlaub gemacht, die wissen, wie das ganze Land funktioniert, sie wissen, wie die Menschen funktionieren.

00:31:54 - Infrastruktur in Montenegro

Daniel Gut, dass du das so erklärt hast, Michael. Jetzt hast du ja selber schon erwähnt, dass viele die nach Montenegro auswandern z.B. Ihr Einkommen durch online Arbeit erzielen. Daher die Frage: Wie ist denn die Infrastruktur im Land? Also man braucht, wenn man idealerweise für Kunden im Ausland tätig ist, gutes Internet und zuverlässigen Strom. Wie sieht es denn da in Montenegro aus?

Michael Also Internet ist besonders hier an der Küste top. Wir sind alle zum größten Teil über Glasfaser angebunden. Ich mache meine ganzen Livesendungen und meine ganzen Livestreams über dieses Netz und auch unser Apartmenthaus hängt da hinten dran. Das funktioniert sehr gut sowohl im Download als auch im Upload zu vernünftigen Preisen. Auch das mobile Internet, das ist flächendeckend LTE 4G, also wesentlich besser als in Deutschland. Da muss man sich keine Sorgen machen. Was Strom angeht: Es kann mal einen Stromausfall geben, das ist aber wesentlich besser geworden als zu Beginn meiner Karriere hier. Das hängt damit zusammen, weil einfach am Netz gearbeitet wird. Das ist Investitionsbedarf. Das sind aber angekündigte Stromausfälle, da kann man sich darauf einrichten. Das ist aber auch nicht die Welt, wenn da mal einen Tag 2 Stunden kein Strom da ist. Da kommt man ganz gut mit klar. Was die Stromproduktion angeht, ist hochinteressant: Wir haben aus dem letzten Jahr 120% des Strombedarfs selbst hergestellt. Und das ist ein ganz gutes Zeichen. Wir haben zwei große Wasserkraftwerke, die zwar schon sehr alt sind, aber natürlich nach wie vor gut funktionieren. Es gibt ein Heizkraftwerk und es gibt mehr und mehr Windkraftwerke - zwei sind am Netz, ein drittes soll jetzt kommen. Damit ist Montenegro von der Stromproduktion autark.

00:34:38 - Gesundheitssystem in Montenegro

Daniel Klingt gut. Dann gibt es noch ein paar weitere Fragen, die jemanden interessieren, der Montenegro als Wohnsitzland überlegt. Die Sicherheit, das Gesundheitssystem und das Bildungssystem sind noch Themen, die wir für unsere Zuschauer und Zuhörer noch gerne erfahren würden. Also vielleicht fangen wir mal mit dem Gesundheitssystem an: Wenn ich in Montenegro wohne und da steht eine Operation an oder eine komplexe Untersuchung, sollte ich dann lieber nach Hause fliegen oder ist in Montenegro alles da?

Michael Ich bin seit 15 Jahren hier und ich scheine ja überlebt zu haben. Also wird das ja irgendwie funktionieren. Es ist sicherlich nicht unbedingt auf dem allerhöchsten Niveau. Es sieht auch nicht immer so toll aus, aber die Ärzte sind gut und das funktioniert. Und man darf eines nicht vergessen, wenn man hier angestellt ist in seiner Firma, oder wo auch immer, ist man automatisch kostenfrei krankenversichert und geht zum Arzt und wird behandelt und kriegt seine Medikamente. Klar, es gibt sicherlich immer Sachen, die besser sein können. Insgesamt wird das Gesundheitssystem in Deutschland auf einem anderen Niveau sein, aber auch auf einem anderen Kostenniveau, muss man auch dazu sagen. Ich sehe es immer so, dass alles funktioniert. Die Menschen, die hier leben, kommen auch damit klar. Es kann also, denke ich mal nich so schlecht sein, auch wenn es optisch nicht immer so schön aussieht. Und wie gesagt, man ist über die Anstellung in der eigenen Firma automatisch krankenversichert, geht ganz normal zum Arzt, bekommt sein Rezept und wird vom Hausarzt, dann zum entsprechenden Spezialisten weitergeleitet, wenn jetzt da irgendwie eine spezielle Sache zu machen ist und das funktioniert.

00:36:47 - Bildungssystem in Montenegro

Daniel Das klingt ja erstmal ganz gut und wird vielleicht für die meisten auch soweit beruhigend sein. Schulbildung: Wenn eine Familie mit Kindern kommt, gibt es vermutlich auch eine Schulpflicht im Land. Wie wird das kontrolliert, wie wird das durchgesetzt und inwieweit gibt es ausreichend Alternativen, wenn jemand seine Kinder nicht in eine örtliche Schule schicken möchte, wo in der Regel erstmal die örtliche Sprache gelernt werden müsste?

Michael Generell gibt es eine Schulpflicht, inwieweit das kontrolliert wird, kann ich nicht sagen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die staatliche Schule vor Ort in den Städten oder teilweise auch in den in den kleinen Ortschaften. Die ist kostenlos und die Kinder bekommen auch die Schulbücher gratis. Das übernimmt alles der Staat. Dafür braucht man aber eine Aufenthaltserlaubnis und muss die Sprache lernen, da der Unterricht in der Landessprache stattfindet. Und dann gibt es internationale Schulen, es gibt z.B. in Tivat eine da findet der Unterricht komplett in Englisch statt. Das ist eine Privatschule und die ist relativ teuer. Da muss man mit 10,000€ bis 15,000€ pro Kind im Jahr rechnen. Unabhängig von der Sprache finde ich die lokale Schule schon besser, weil die Kinder sollen ja auch integriert werden und wenn die in internationalen Schulen sind, befinden sie sich in so einer Bubble und haben außerhalb keine Freunde und werden die Sprache niemals lernen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ist eine Frage des Portemonnaies und der Einstellung. Ansonsten sind die Leute hier natürlich extrem kinderfreundlich und werden da helfen, wo es nur geht. Es gibt ja auch Lehrer, die Deutsch unterrichten, die dann in der Freizeit auch zur Verfügung stehen, wo man dann Kurse machen kann. Ich persönlich finde das für Kinder besser, damit sie einfach auch da integriert werden, damit Sie hier Freunde finden und dann wird das ganze miteinander glaub ich auch viel besser funktionieren.

00:39:36 - Sicherheit und Kriminalität in Montenegro

Sebastian Wie steht es mit Sicherheit und Kriminalität in Montenegro?

Michael Das ist überhaupt kein Thema. Selbst hier bei uns in den letzten 15 Jahren, weder bei einem Gast noch bei einer Wohnung oder sonst irgendwo haben wir irgendein Problem gehabt. Was Kleinkriminalität angeht, ist die sogar eher geringer als in deutschen Städten, das kann man auch nachlesen. Die größeren Sachen, die so im Hintergrund laufen, bekommt man nicht mit. Da haben wir Ausländer nix damit zu schaffen. Man kann sich hier absolut sicher fühlen, auch als Frau ist es hier überhaupt gar kein Thema abends alleine durch die Straßen zu ziehen und das kann ich aus der langjährigen Erfahrung bestätigen was auch unsere Gäste angeht. Wir hatten in der ganzen Zeit keinen einzigen Fall gehabt, wo irgendwo irgendwas weggekommen ist.

00:40:49 - Für wen eignet sich Montenegro als Auswanderungsland?

Sebastian Klingt alles sehr interessant, Michael. Wir haben auch hin und wieder mal Anfragen von Kunden, die sich für Montenegro interessieren. Was ich jetzt von dir so raushöre und auch aus dem Gespräch so mitnehme ist, dass Montenegro mit seinem tollen Klima an der Adria, sehr geringen Steuern zwischen 9 und 15% und recht einfachen Einreisebedingungen eine sehr interessante Alternative für jemanden ist, der aus Deutschland oder aus einem anderen deutschsprachigen Land kommt und einen Beruf hat, der sich von überall aus machen lässt, in der Regel als Freiberufler oder Selbständiger. Und das ist ja auch der positive Effekt der ganzen Covid-Krise, dass viele Leute auf einmal gemerkt haben, dass sie von überall aus arbeiten können. Man kann ja auch via Zoom von Montenegro aus arbeiten, damit haben sich viele Unternehmen oder Auftraggeber bereits abgefunden.

Michael Ja, definitiv. Das ist genau der richtige Ansatz. Also Leute, die einfach von überall aus arbeiten können. Ich habe ja auch aktuell jetzt in unseren Wohnungen über Winter Langzeitmieter, die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen. Die machen genau das, die haben ihre Calls ihre Meetings online von hier aus und genießen den schönen Sonnenuntergang und den Blick aufs Meer dabei. Das ist genau die richtige Zielgruppe. Also wie gesagt, wenn man seine Kunden mitbringt ist das überhaupt gar kein Problem. Man profitiert vom tollen Klima, von den netten Leuten, vom leckeren Essen, von den niedrigen Steuern, natürlich generell von den etwas niedrigeren Lebenshaltungskosten, also auch hier sind Sachen teurer geworden, logisch, es ist überall so. Aber die Lebenshaltungskosten sind immer noch auf einem ganz anderen Niveau, also eine Kilowattstunden Strom kostet hier im Moment 0,10€. In Deutschland kostet sie fast 1,00€. Hinzu kommt, und das darf man nicht vergessen, ist Montenegro in einer Entfernung zu Deutschland, die man auch mit dem Auto durchaus noch schaffen kann. Mit bequem mit einmal übernachten, super bequem mit zweimal übernachten. Das soll man auch nicht außer Acht lassen. Es fliegt nicht immer jeder gerne. Wenn man jetzt andere Länder in Südamerika oder wo auch immer im Auge hat, wo natürlich die Anreise viel, viel schwerer ist. Also man ist je nachdem, wo man in Deutschland lebt, in 15 Stunden auch mit dem Auto hier, gar kein Problem.

Daniel Wie ist die Fluganbindung generell? Gibt es Direktflüge nach Deutschland?

Michael Ja, es gibt natürlich Direktflüge. Im Winter weniger als im Sommer, aber wir hatten jetzt in der Saison Direktflüge aus Berlin, Düsseldorf, Dortmund, Memmingen, Frankfurt. Also Deutschland war schon ganz gut abgedeckt. Vor Covid hatten wir mehr. Da war Hannover dabei, da war Leipzig dabei. Das wird alles wieder kommen, Angebot und Nachfrage. Ansonsten gibt es aber auch immer die Möglichkeit, mit einem Zwischenstopp in Wien mit der Austrian Airlines. Die fliegt von jedem Flughafen in Deutschland nach Wien und von Wien nach Podgorica. Im Winter ein bisschen weniger, da gehen nur mehr ein oder zwei Flüge die Woche, aber es gibt auch jetzt nach wie vor sehr gute Verbindungen. Das ist kein Problem also das lässt sich realisieren. Die Flugzeiten liegen zwischen einer 1,5 Stunden und 2 Stunden, je nachdem von wo man startet.

Daniel Klasse.

00:45:32 - Montenegro als Beitrittskandidat zur EU - Wie hoch sind derzeit die Lohnkosten?

Sebastian Montenegro ist ja Beitrittskandidat zur EU, ich glaube 2025 soll der Beitritt erfolgen. Wenn ich als Unternehmer, Freiberufler nach Montenegro komme und Personal anstellen will, eine Sekretärin oder ein Softwareentwickler, wo liegen da so die Gehälter?

Michael Montenegro ist EU-Beitrittskandidat, das ist korrekt. 2025 halte ich persönlich für unrealistisch, muss ich direkt dazu sagen. Also, dass es kommen wird, das ist klar, das ist politisch so vorgegeben und auch so gewollt, aber es gibt natürlich noch sehr viele Baustellen hier. Ob das realistisch ist die in so kurzer Zeit zu beheben, da muss man den Leuten reinen Wein einschenken. Wenn jemand in ein Land auswandern möchte, das zu 100% kein EU-Mitglied wird, dann ist das ja falsch, weil Montenegro wird einmal EU-Mitglied. Aber in welcher Konstellation sich die EU dann befindet, das weiß man alles nicht. Deswegen bin ich für solche Spekulationen auch nicht gerne zu haben. Ich halte mich eher an die Fakten und die Fakten sind Montenegro ist Beitrittskandidat. Es sind alle Verhandlungskapitel eröffnet, also es läuft überall auf allen Ebenen. Zwei sind abgeschlossen, alles andere ist in Bearbeitung. Und wie gesagt, wenn man mich persönlich dazu fragt ich sehe das bis 2025 als nicht realistisch an, aber da müssen wir abwarten. Die Glaskugel ist gerade temporär nicht verfügbar. Die Einstellung von Mitarbeitern ist ja kein Problem. Die Lohnkosten sind hier relativ niedrig, also der Mindestlohn liegt bei 450€ und dazu kann man die Leute einstellen und in der Regel zahlt auch keiner freiwillig mehr.

Daniel Gut zu wissen ja.

Sebastian Also sehr günstige Bedingungen.

00:47:59 - 3 kurze Fragen zu Montenegro zum Schluss

Daniel Dann haben wir noch zum Schluss 3 kurze Fragen: Wenn ich jetzt nur einen Tag in Montenegro wäre, was müsste ich mir unbedingt angesehen haben?

Michael Also es wäre schade, wenn du nur einen Tag hier wärst, davon mal ganz abgesehen. Aber wenn du wirklich nur einen Tag hier bist, dann hast du trotzdem die Möglichkeit, sowohl das Meer als auch die Berge zu sehen - und das gibt es in keinem anderen Land Europas. Das kannst beides innerhalb von einem Tag machen: im Norden Ski fahren und hier unten bei uns schwimmen gehen.

Daniel Muss ich ausprobieren, dann die zweite Frage: Wenn ich in einem typischen lokalen Restaurant bin, welches nationale Gericht sollte ich denn unbedingt mal probiert haben?

Michael Wenn du abends essen gehst, musst du Fisch essen gehen hier unten an der Küste. Wenn du in den Bergen unterwegs bist, dann gibt es natürlich dort auch sehr fleischhaltige Gerichte. Da gibt es 1 das nennt sich Ispod Sača. Das ist geschmortes Kalbfleisch in einer heißen Glocke. Das ist eines dieser nationalen Gerichte, die es hier gibt.

Daniel Ok gut, ich nehme dich beim Wort. Letzte Frage: Welchen Fehler muss man in Montenegro unbedingt vermeiden?

Michael Das Verhältnis zwischen Montenegro und Serbien ist immer ein bisschen angespannt. Wenn man zu einem Serben sagt, man spricht Montenegrinisch, das ist nicht gut, weil für die Serben existiert die montenegrinische Sprache nicht und umgekehrt. Das sind so Sachen, wo man vielleicht ein bisschen aufpassen muss.

Daniel Ok, klasse. Dann blenden wir deine Kontaktdaten auf alle Fälle am Ende mit ein. Also interessante Zuschauer und Zuhörer, die jetzt noch weitere Fragen haben bekommen am Ende des Videos dann auch direkt deine Kontaktdaten. Wir danken dir sehr herzlich für diese Gesprächsrunde.

Sebastian Schöne Woche!

Michael Danke, ciao!

Bis zur nächsten Folge von Perspektive Ausland der Podcast für alle Unternehmer, die es ins Ausland zieht. Übrigens, wenn ihr keines unserer interessanten Videos mehr verpassen wollt, dann klickt doch jetzt gleich auf den Abonnieren-Button und auf die Glocke. Auch über Kommentare, Fragen oder einen Daumen hoch freuen wir uns sehr.

Zurück
Zurück

Immobilien beleihen zur Kapitalbeschaffung

Weiter
Weiter

Ungarn - Entspannter Wohnsitz und günstiger Unternehmensstandort