Auswandern nach Uruguay - die „Schweiz Südamerikas“
Uruguay ist anders: Im Vergleich zu seinen international bekannten Nachbarländern Argentinien und Brasilien, kennt man das zweitkleinste Land Südamerikas nicht gerade als Urlaubsziel.
Doch der kleine Staat hat viel zu bieten: Eine atemberaubende Natur, keine Kriminalität und das zweitschnellste Internet in Südamerika. Wer also einen ruhigen, sonnigen und sicheren Wohnort in einem demokratischen Land mit hoher Lebensqualität sucht, ist hier richtig.
Dadurch dass Uruguay zu den wohlhabendsten Ländern Lateinamerikas gehört, sind die Lebenshaltungskosten zwar nicht gerade niedrig, dafür genießen Unternehmer und ausländische Freiberufler unzählige Steuervorteile - weshalb Uruguay auch die "Schweiz Südamerikas" genannt wird.
Renter, die von einem Leben an der Küste träumen, haben es bei einem Umzug nach Uruguay auch nicht schwer.
Interessant ist außerdem, dass 88% der Einwohner Europäer sind: Vor allem Spanier, Italiener, Deutsche und Schweizer. Bei einer Bevölkerungsdichte von nur rund 3.5 Millionen Menschen, leben derzeit etwa 10.000 Deutsche in Uruguay, davon etwa 40.000 Deutschstämmige. Und wo leben Deutsche in Uruguay? Die größte deutsche Bevölkerungsdichte befindet sich in Montevideo, die eine sehr gute Infrastruktur bietet.
Auswandern nach Uruguay: In diesem Artikel teilen wir ein paar Dinge, die Sie über Uruguay wissen sollten und schaffen einen kleinen Überblick über die Steuervorteile, die Sie vor allem als Unternehmer und ausländischer Investor genießen können.
In Uruguay Leben - Das sollten Sie wissen
Hauptstadt Montevideo
Montevideo ist die Hauptstadt von Uruguay, liegt am Rio de la Plata und ist die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Südamerika. Hier befinden sich die meisten Krankenhäuser, Arbeitsplätze und Niederlassungen ausländischer Unternehmen. Eine hervorragende Infrastruktur, auf deutschem Niveau. Andere schöne Städte sind La Paloma oder Colonia del Sacramento, die älteste Stadt Uruguays, deren Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.
Landschaft und Klima in Uruguay
Uruguay ist überwiegend Flachland, nur im Landesinnern gibt es Hügel. Ansonsten natürlich schöne Sandstrände. Die Pflanzen- und Tierwelt ist atemberaubend: Uruguay ist unglaublich grün!
Das Klima in Uruguay ist im Allgemeinen das ganze Jahr über gemäßigt und mild mit einem warmen Sommer und einem kühlem Winter. Es erwarten Sie über 300 Sonnentage im Jahr!
Ausgezeichnete Energieversorgung
Im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern, besteht in Uruguay keine Blackout-Gefahr. Wasserkraftwerke und Windkraftanlagen erzeugen genügend Strom in Uruguay; Kernkraftwerke gibt es hier nicht.
Hohe Lebensqualität
Das Gesundheitssystem ist gleich dem amerikanischen / europäischen Standard, aber mit weit günstigeren Tarifen für eine gute private Krankenversicherung. Das Bildungssystem ist auf hohem Niveau und bietet sowohl kostenlose Staatliche Schulen als auch private und internationale Schulen. Auch gibt es in Uruguay Deutsche Schulen.
Spanische Sprache
Spanisch ist die offizielle Sprache Uruguays, obwohl im ganzen Land auch andere Sprachen wie Portugiesisch und Englisch gesprochen werden. Die meisten Menschen in den größeren Städten verstehen zwar ein paar Brocken Englisch, aber wenn Sie langfristig in Uruguay leben wollen, sollten Sie zumindest etwas Spanisch lernen.
Lebenshaltungskosten
Uruguay gehört zu den teuren Ländern Südamerikas. Wieviel Lebensmittel und andere Produkte und Dienstleistungen im Vergleich zu Deutschland kosten, erfahren Sie hier. Die Lebenshaltungskosten in Uruguay 2022 lagen für zwei Personen im Monat bei rund 770 Euro (exklusive Wohnkosten).
Mehr zum Leben in Uruguay Erfahrungen erhalten Sie in diesem Erfahrungsbericht in unserem aktuellen Podcast.
Steuern in Uruguay: Vor allem Für Unternehmen interessant
Dank niedriger Steuern und anderen Steuervorteilen für Unternehmen ist Uruguay ein absolutes Steuerparadies. Uruguay hat strenge Gesetze zum Bankgeheimnis und genau wie die Schweiz hat Uruguay ein Steuersystem, das für ausländische Investoren sehr vorteilhaft ist.
Territorialbesteuerung: Keine Steuern auf Auslandseinkünfte
Einkünfte aus dem Ausland werden in Uruguay nicht versteuert. Das bedeutet, auch wenn Sie in Uruguay ansässig sind, nur wenige Arten von Einkommen die im Ausland erwirtschaftet wurden melden müssen. Nicht melden müssen Sie z.B. Altersrenten, Sozialversicherungszahlungen, Mieteinnahmen und Kapitalgewinne. Eine Ausnahme sind Zins- und Dividendenzahlungen, auf welche eine pauschale Steuer von 12% fällig sind. Allerdings erst, nachdem Sie 10 Jahre in Uruguay ansässig sind und nur, solange Sie nicht bereits 12% Steuern oder mehr in einem anderen Land bezahlt haben.
Einkommenssteuer
Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Uruguay haben und hier steuerlich ansässig sind und Ihre Einkünfte in Uruguay erwirtschaftet werden, zahlen Sie eine pauschale Steuer von nur 12% auf Ihr Einkommen.
Körperschaftsteuer
Der Körperschaftsteuersatz liegt bei 25%.
Kapitalertragsteuer
Der allgemeine Steuersatz auf Kapitalerträge und Holding-Gewinne liegt sowohl für steuerlich Ansässige als auch für Nicht-Ansässige bei 12%.
Offshore-Unternehmen
Dieses Gesetz gilt in keinem anderen Land in Südamerika: Offshore-Unternehmen zahlen keine Körperschaftsteuer und Quellensteuer in Uruguay.
Doppelbesteuerungsabkommen
Außerdem zahlen Unternehmen dank dem Doppelbesteuerungsabkommen auch niedrigere Steuern außerhalb Uruguays.
Steuerbefreiung für Unternehmer
Unternehmer die ein Unternehmen in Uruguay gründen wollen und auch eine höhere Summe in investieren, zahlen bis zu 10 Jahre keine Steuern. Die Anzahl der steuerfreien Jahre ist von der Höhe der Investition, der beschäftigten Arbeitnehmer, der Region, der produzierten Güter und weiteren Faktoren abhängig.
Freihandelszonen für Unternehmen
Die Freihandelszonen (Free Trade Zones) erlauben Unternehmen in Uruguay alle Arten von Handels-, Fertigungs-, Industrie- und Dienstleistungsaktivitäten mit ausländischen Unternehmen. Ihr Unternehmen ist dann auch von allen inländischen Steuern befreit, solange die „General Trade Authority“ davon Kenntnis hat und mindestens 75 Prozent der Arbeitnehmer Uruguayer sind.
Mehr Informationen zum Steuersystem in Uruguay.
Einreise und Aufenthalt in Uruguay - Einwanderungsbestimmungen
Bei der Einreise benötigen Deutsche, Österreicher und Schweizer lediglich einen Reisepass um mit dem Touristen-Visum bis zu 90 Tage bleiben zu dürfen. Man kann bei der Einwanderungsbehörde in Uruguay das Visum dann um weitere 90 Tage verlängern.
Für eine weitere Verlängerung sollte man eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis beantragen, die bis zu 1 Jahr gültig ist. Dafür sollte man ein monatliches Einkommen von mindestens 1200$ pro Person nachweisen.
Darüber hinaus gibt es verschiedene Programme für Rentner und ausländische Investoren und Unternehmer. Diese bieten viele Möglichkeiten für deutsche Auswanderer in Uruguay.
Mehr Informationen zum Auswandern nach Uruguay Voraussetzungen, zur Einreise und Visa in Uruguay.
Wenn Sie nach Uruguay auswandern wollen, beantworten wir bei einem Beratungsgespräch gerne Ihre Fragen zu Steuern in Uruguay. Ähnliche Artikel finden Sie auf unserem Podcast Perspektive Ausland und unseren Websites Wohnsitzausland, Auslandsunternehmen und Stmatthew.
Zum Thema Auswandern nach Paraguay Erfahrungen hören Sie auf unserer Podcast-Folge Uruguay - ein Geheimtipp in Südamerika?
Weitere Auslandsperspektiven für Sie:
Das Leben in der Schweiz als Deutscher: Diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug beachten
Visum Thailand Beantragen: Diese verschiedenen Visa gibt es
Leben und arbeiten in Thailand: Das sollten Sie unbedingt wissen
Auswandern nach UK post Brexit
Als Non Dom steuerfrei in UK, Irland, Malta & Zypern leben
Firma in IRLAND gründen –Steuern niedrig, Hürden hoch
Auswandern in die USA: Auf ins Land der unbegrenzten Freiheit!
Italien - Wein, Sonne, wenig Steuern
Auswandern nach Italien: La Dolce Vita im Süden genießen
Das Leben in der Schweiz als Deutscher: Diese Dinge sollten Sie bei einem Umzug beachten.
Als Non Dom steuerfrei in UK, Irland, Malta & Zypern leben
Auswandern nach Rumänien: Alles was du wissen musst
Digitaler Nomade: Ja - aber nicht ohne Krankenversicherung
Paraguay - Neue Einwanderungsbestimmungen
Nach Paraguay auswandern und das steuerfreie Leben geniessen - auch: Paraguay auswandern als Rentner
Dubai - sicheres, fortschrittliches Steuerparadies ohne Buchführungspflicht
Der Ruhestand in der Schweiz: Ein Paradies für deutsche Rentner
Bahamas: Ein Auswanderer-Paradies mit vielen Vorteilen
Auswandern als Rentner
Quellensteuer Schweiz: Was Deutsche in der Schweiz wissen müssen
Zahlen zu deutschen Auswanderern
Die internationale Krankenversicherung - Ein Muss im Ausland
Nach Südamerika Auswandern: 7 Erfolgstipps
4 Alternativen zu Dubai für Auswanderer
Einbürgerung: Der Weg zur Schweizer Staatsbürgerschaft
Was steckt hinter den 16 Fragen, die das Finanzamt Auswanderern stellt?
Costa Rica schafft die Territorialbesteuerung ab
Deutschen Reisepass und Personalausweis im Ausland erneuern: So geht's einfach!
Auswandern nach Costa Rica und Belize: Welches Land ist besser für Auswanderer?
Die 10 besten internationalen Umzugsunternehmen in der Schweiz
Schweizer Pass und Identitätskarte im Ausland erneuern: Leitfaden für Expats