Kalorien-Weltmeister: Hier wird am meisten gegessen

Forscher der Oxford University haben die Länder der Welt nach dem täglichen Kalorienverbrauch pro Kopf gerankt, um herauszufinden, welches Land die meisten Kalorien verschlingt. In der Studie wurden 184 Ländern unter die Lupe genommen und das Ergebnis ist beeindruckend: Eine Nation konsumiert unglaubliche 4.000 Kalorien am Tag. Doch welches Land ist das und wie haben die anderen Länder global abgeschnitten?

Ergebnisse der Studie

Von den 184 Ländern, die für die Studie untersucht wurden, verbrauchten 173 mehr als 2.000 Kalorien pro Tag - oder mehr als der empfohlene Tagesdurchschnitt für beide Geschlechter.

Experten warnen jedoch vor den Konsequenzen, die der übermäßige Konsum mit sich bringt. Übergewicht, das im Vergleich zu den 1970er Jahren heute bei 1 Milliarde Menschen auftaucht, ist für ein erhöhtes Risiko von Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und sogar Alzheimer verantwortlich.

Auf die Frage, welches Volk täglich die meisten Kalorien zu sich nimmt, würden wohl sehr viele antworten, dass das die US-Amerikaner sind. Doch weit gefehlt, Spitzenreiter ist ein kleines Land im mittleren Osten: Bahrain. Der Grund dafür ist die sesshafte Lebensweise und der erhöhte Konsum von Dickmacher wie Fast Food. Den Daten zufolge sind vier von zehn Erwachsenen in diesem Land fettleibig.

Die Menschen in den USA nehmen durchschnittlich 3 868 Kalorien pro Tag zu sich, die zweithöchste Zahl aller Länder der Welt. Die anderen drei Länder die es in die Top 5 geschafft haben sind Irland mit 3.850 Kalorien pro Tag, Belgien mit 3.824 und die Türkeimit 3.762. Die Ergebnisse beruhen auf der Gesamtzahl der Lebensmittel, die im Durchschnitt der einzelnen Länder pro Haushalt gekauft wurden. Es sollte beachtet werden, dass diese Zahlen nicht unbedingt gleichbedeutend mit den tatsächlich verbrauchten Kalorien sind. Es wird beispielsweise nicht berücksichtigt, wie viel Essen verschwendet wird.

Die Epidemie des übermäßigen Konsums

Der Kalorienverbrauch steigt seit Jahrzehnten weltweit an, da immer mehr Fertiggerichte, Kalorienbomben wie Schokolade, Fast Food und verarbeitete Lebensmittel auf den Markt kommen. Forscher warnen davor, dass unsere Lebensmittel immer weniger Nährstoffe enthalten, während sie gleichzeitig kalorienreicher werden. Dieser Trend führt zu einem Teufelskreis, in dem viele Menschen mehr essen, um ihre lebenswichtigen Nährstoffe zu erhalten, jedoch zusätzliche Kalorien zu sich nehmen, die sie nicht verbrennen.

Als Folge davon nimmt die Anzahl der übergewichtigen Menschen stetig zu, wobei Experten auch einen Zusammenhang mit schlechtem Schlaf festgestellt haben. Der moderne 24-Stunden-Lebensstil und der ständige Einsatz von elektrischem Licht beeinträchtigen den Schlaf, der wiederum den Appetit weniger reguliert. Darüber hinaus greifen müde Menschen eher zu zuckerhaltigen Lebensmitteln oder genehmigen sich öfter einen süßen Snack zwischendurch. Diese Entwicklung stellt eine Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar und erfordert ein Umdenken in Bezug auf die Nahrungsmittelproduktion und das Verhalten der Verbraucher.

Wie viele Kalorien sollte man am Tag zu sich nehmen?

Die Food and Drug Administration (FDA) gibt an, dass Erwachsene im Durchschnitt rund 2.000 Kalorien pro Tag zu sich nehmen sollten. Der öffentliche Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs (NHS) geht einen Schritt weiter und empfiehlt Frauen etwa 2.000 Kalorien pro Tag und Männern 2.500 Kalorien pro Tag. Diese Empfehlungen können von Person zu Person variieren, abhängig von Faktoren wie Alter, Größe und Aktivitätsniveau. Doch insgesamt ist es wichtig, darauf zu achten, dass der tägliche Kalorienverbrauch in einem ausgeglichenen Verhältnis zu den Kalorien, die unser Körper benötigt, steht.

Die Top 20 Länder aufgelistet

  1. Bahrain - 4,012 Kalorien

  2. USA - 3,868 Kalorien

  3. Irland - 3,850 Kalorien

  4. Belgien - 3,824 Kalorien

  5. Türkei -3,762 Kalorien

  6. Österreich - 3,738 Kalorien

  7. Deutschland - 3,647 Kalorien

  8. Italien - 3,620 Kalorien

  9. Qatar - 3,609 Kalorien

  10. Rumänien - 3,599 Kalorien

  11. Frankreich - 3,581 Kalorien

  12. Israel - 3,570 Kalorien

  13. Kanada - 3,569 Kalorien

  14. Polen- 3,538 Kalorien

  15. Algerien - 3,519 Kalorien

  16. Luxemburg -3,497 Kalorien

  17. Portugal- 3,489 Kalorien

  18. Norwegen - 3,472 Kalorien

  19. Montenegro -3,468 Kalorien

  20. Niederlande - 3,460 Kalorien

Länder die am wenigsten Kalorien verbrauchen

Am anderen Ende der Skala hatte die Zentralafrikanische Republik mit 1.641 Kalorien pro Person und Tag den niedrigsten Kalorienverbrauch der Welt. Auch Burundi, Madagaskar, Simbabwe und Jemen verzeichnen einen ähnlich niedrigen Kalorienverbrauch. Die Ursachen dafür sind politische Unruhen und Instabilität, welche die Wirtschaft des Landes negativ beeinflusst und sich auch auf die nationale Nahrungsmittelversorgung auswirkt. Besonders besorgniserregend ist die derzeitige Lage in der Zentralafrikanischen Republik, wo seit 2012 ein Bürgerkrieg tobt, der bereits 1,1 Millionen Menschen - ein Fünftel der Gesamtbevölkerung des Landes - zur Flucht gezwungen hat.

Fazit

Es ist unbestreitbar, dass die Welt voller Leckerbissen ist, und die Länder der Welt tun ihr Bestes, um eine breite Palette anzubieten. Manche Länder sind kalorienreicher als andere, was uns viel über unsere Kultur und unsere Werte verraten kann. Wir hoffen dieser Artikel konnte dir hilfreiche Tipps geben, um eine fundierte Entscheidung über das Zielland, in das du auswandern möchtest, zu treffen.

Wenn du noch weitere Informationen zu den unterschiedlichen Ländern haben möchtest, höre doch gerne in unsere Podcast-Folgen rein, die das Thema Auswanderung ansprechen. Du kannst dir aber auch professionelle Unterstützung holen und dich von einem Experten beraten lassen.

 
Zurück
Zurück

Wie viel Trinkgeld im Ausland?

Weiter
Weiter

In diese US-Metropolen zieht es deutsche Auswanderer